Budenzauber in Schmalkalden

Futsal: 6. Thüringenmeisterschaft 2011 in der Mehrzweckhalle Schmalkalden

Das offizielle Einladungsschreiben:

Budenzauber in Schmalkalden – Landesmeisterschaft im Hallenfußball nach internationalen FIFA-Regeln

Futsal: 6. Thüringenmeisterschaft 2011 in der Mehrzweckhalle Schmalkalden

In Schmalkalden findet am Samstag, 22. Januar 2011 (Beginn 14.30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr), die 6. Thüringer Landesmeisterschaft im Futsal statt. Futsal, der offizielle auf der ganzen Welt gespielte Hallenfußball der FIFA und UEFA.
Der TFV als Veranstalter und der FSV „Atlético“ Schmalkalden als Gastgeber und Teilnehmer laden recht herzlich ein.
Der gastgebende Fußballverein aus Schmalkalden bot sich als Ausrichter der Landesmeisterschaft an und bekam den Zuschlag.

Teilnehmer an der Meisterschaft sind 12 Mannschaften:

ESV Lok Erfurt (Thüringenmeister 2010)
Hainaer SV (Vizemeister 2010)
Futsalteam Münchenbernsdorf (Thüringenmeister 2008)
Futebol de Salao Equipa Jena
Futsalteam Gotha
SG Hörseltal Stedtfeld
Futsalteam Kleinfurra/Görsbach
SV Elstertal Silbitz/Crossen
SV 1990 Ebersdorf
SV Eintracht Altersbach
DJK Nordhausen 1993 e.V.
und der FSV „Atlético“ Schmalkalden als Gastgeber.

Gespielt wird in zwei 6èr Vorrundengruppen jeder gegen jeden (bis ca. 19:30 Uhr). Spielzeit beträgt 9 Minuten, die letzte Minute wird effektiv gespielt. Die jeweiligen Gruppen 1. und 2. spielen über Kreuz die Halbfinalpartien. Die Sieger das Finale und die Verlierer werden den 3.Platz im 6m-Schießen ermitteln.

Die Siegerehrung und die Übergabe der „Meisterschale“ übernimmt die aktuelle „Miss Thüringen 2011“ Anne-Katrin Kosch aus Weimar und Vertreter aus Sport und Politik.

Der Sieger des Turniers nimmt an der NOFV-Meisterschaft am 05.02.2011 in Berlin teil.
Der FSV „Atlético“ Schmalkalden möchte Futsal in Südthüringen bekanntmachen und eine Vorreiterrolle spielen bei der Einführung der aufstrebenden und modernen offiziellen Hallenvariante des Fußballs.

Der Vorstand des TFV hat in seiner Sitzung am 22.11.2010 nach kurzer Diskussion beschlossen, ab der Saison 2011/2012 alle Landesmeisterschaften (Männer, Frauen, Nachwuchs, Senioren und Freizeit) nach Futsalregeln durchzuführen.

Entsprechende Qualifizierungs-, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sind derzeit in Vorbereitung bzw. werden schon durchgeführt. Schon jetzt wird vom TFV eine Kurzschulung mit 6 Lehreinheiten angeboten. Diese Kurzschulung gibt neben allgemeinen Erläuterungen und der Geschichte des Futsals einen Einblick in die Besonderheiten und seinen Regeln. Praktische Trainingsbeispiele und Spielregeln werden den Teilnehmern an Spielsituationen deutlich gemacht.

Die Landesmeisterschaft in Schmalkalden sollten ortsansässige Fußballvereine nutzen, sich über den Hallenfußball nach internationalen FIFA-Regeln zu informieren, ihn praktisch kennenzulernen und gerne Kontakt mit den Verantwortlichen vom TFV aus Erfurt hier in Schmalkalden aufzunehmen.

Alle Vereine, Verantwortliche, Trainer/innen und Sportler/innen sind dazu recht herzlich eingeladen! (Jörg Uhlemann)